Was wir schon gemacht haben


Mitgliederversammlung Schuljahr 2021/2022

Während Corona haben Eltern und Schüler, aber auch Lehrer eine außergewöhnliche Herausforderung durchmachen müssen, Fernunterricht und Notbetreuung haben das Leben auf den Kopf gestellt.

Wegen der pandemiebedingten Auswirkungen bietet das Land Baden-Württemberg den Schulen seit dem Schuljahr 2021/2022 das Förderprogramm

Lernen mit Rückenwind" an.

 

Den Zeitungsbericht über unsere Veranstaltung finden Sie hier: Schwarzwälder Bote


Corona Zeit

Leider konnten wir während der Pandemie keine Veranstaltungen organisieren !


Schwarzwälder Bote 07.04.2020

Pressebericht siehe hier:


Mitgliederversammlung Schulhalbjahr 2019

Download
Protokoll über die Mitgliederversammlung im Februar 2019
28.02.2019 Landratsamt Calw Sitzungssaal C 400
Protokoll Mitgliedervers 28,02,19 AK-EB
Adobe Acrobat Dokument 150.0 KB

Veranstaltung: Homo Digitalis - Ein kurzer Blick in die digitalisierende Welt mit Prof. Dr. Heinz Voggenreiter im September 2018

 

Digitalisierung ist ein Begriff der vor wenigen Jahren noch der Elektrotechnik und Datenverarbeitung zugeordnet war. Heute steht er für die dramatischen Veränderung in Privatleben, Familie, der Gesellschaft und in den Geschäftsmodellen der Unternehmen.

 

Diese sehr schnelle Transformation wird verursacht durch die Möglichkeiten des globalen Internets, der Smartphones, der Tablets und dem Internet der Dinge verursacht werden.

Die Geschwindigkeit dieser Veränderung stellt jeden dieser Bereiche vor größte Herausforderungen. Täglich liest man neue Empfehlungen für die Handynutzung bei Kindern, über ein Verbot von Smartphones in Schulen bzw. auch zum sinnvollen Einsatz dieser neuen Möglichkeiten.

 

Politik und Industrie setzen milliardenschwere Programme auf mit dem Ziel, den internationalen Anschluss nicht durch sogenannte disruptive Innovationen zu verlieren.Auch das Bildungsumfeld wird durch diese Transformation beeinflusst werden.

Vor diesem Hintergrund ist es von großer Bedeutung, dass wir als Beteiligte am Bildungswesen und der Erziehung eine Grundlage zur persönlichen Meinungsbildung entwickeln.

 

Genau hier setzte der Vortrag aus berufenem Munde an. Er motiviert e dazu, sich mit dieser sich verändernden Welt und ihren weitreichenden Möglichkeiten konstruktiv auseinanderzusetzen und erlaubte es dem Zuhörer sich für sich selbst und für sein Umfeld eine bewusste und kompetente Haltung zu entwickeln.

 

Hier finden Sie einen Bericht über diese Veranstaltung in der Tageszeitung:

Schwarzwälder Bote

 


Mitgliederversammlung Schulhalbjahr 2018

Download
Protokoll über die Mitgliederversammlung im Februar 2018
28.02.2018 Landratsamt Calw Sitzungssaal C 400
Protokoll Mitg. Versaml AK-EB Calw 17-18
Adobe Acrobat Dokument 420.1 KB

Veranstaltung im Oktober 2017 mit Frau Dipl.Psych. Rita Woll

Immer diese Hausaufgaben...!

Hausaufgaben als auch Vorbereitungen auf Tests und Klassenarbeiten stellen oft Herausforderungen für die ganze Familie dar. Dann wächst nicht nur der Stress bei Schüler/ Schülerin, sondern auch bei den Eltern, die sich entweder Sorgen um die Schulleistungen machen oder dem Leiden der SchülerInnen hilflos gegenüber stehen.

 

In unserer Veranstaltung haben wir - angeregt durch die Impulse von Frau Dipl.-Psych. Rita Woll – uns mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wessen Aufgabe ist was?
  • Wie kann ich die Eigenverantwortung meines Kindes stärken?
  • Wie kann ich eine hilfreiche Begleitung für mein Kind bei der Bewältigung seiner Schul- und Lernaufgaben sein?

Rita Woll ist Diplompsychologin und Psychotherapeutin und hat viele Jahre in der Erziehungsberatung, in Schulen und an der Uni Gießen mit Schülern und Eltern gearbeitet.
www.rita-woll.de


Vorstandssitzung 22.05.2017


Vorstandssitzung 05.04.2017

Protokoll der Vorstandsitzung vom 05.04.2017 um 19 Uhr Im Hengstetter Hof in Althengestett

 

Für dieses Jahr wurden fixe Temine für die nächsten Vorstandsitzungen festgelegt, diese werden in diesem Jahr an folgenden Tagen stattfinden:

 

  • 22.05.2017 um 19 Uhr Simmozheim Mönchwasen, Im Mönchsgraben 30 Tel.: 07033/ 809030

  • 10.07.2017 um 19 Uhr der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben

  • 18.09.2017 um 19 Uhr Zur alten Mühle Eyachtal, Im Gänzbrunnen 1 Tel.: 07082/ 92400

  • 20.11.2017 um 19 Uhr der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben

 

Es wurden sich Gedanken gemacht welche Veranstaltungen mit welchen Themen wir dieses Jahr den Eltern anbieten könnten. Folgende Varialten sind möglich:

 

 

 

Vorschlag 1

 

Wir wollen die Kultusministerin Frau Eisenmann in dem Zeitraum zwischen dem 26.6 und dem 07.07 2017 zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema Bildungspolitik, Lehrerausstattung und die Ganztagschulen einladen. Ebenfalls sollen Herrn Traub, Herr Dr. Wiehe und sein neuer Nachfolger eingeladen werden.

 

Als Örtlichkeit war der Vorschlag im Forum vom Herman Hesse Gymnasium.

 

Möglichkeiten werden von Mathias Fey nachgefragt.

 

 

 

Vorschlag 2

 

Wir wollen die Landtagsabgeordneten aller Parteien zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema Bildungspolitik, Schulstandorte, Instandhaltungen der Gebäude, Fahrtkosten eingeladen.

 

Sollte in der ersten Woche nach Schulbeginn stattfinden.

 

Der Veranstaltungsort ist noch nicht ausgewählt und wird von Mathias Fey abgefragt.

 

 

 

Vorschlag 3

 

Wir spielen mit dem Gedanken im Oktober mit dem Landeselternbeirat und mit den Elternbeiräten aller Schulen in unserem Kreis einen Workshop zu organisieren.

 

Themenbeispiel: Was erwartet der Landeselternbeirat von seinen Mitgliedern und was erwartet der Elternbeirat vom Landeselternbeirat in seiner Tätigkeit, welche Themen müssen bearbeitet werden ?

 

 

 

Als Örtlichkeit wäre es Sinnvoll diese Veranstaltung in einer Schule stattfinden zu lassen.

 

Z.B. in der Mensa von der Realschule Calw in der Badstrasse.

 

 

 

Ebenfalls wurde an diesem Abend besprochen das der Arbeitskreis wieder Lehrgänge für Elternbeiräte und -vorsitzende anbieten sollte.

 

Es sollen ab sofort Schulungen an den Schulen direkt auf unserer Homepage angeboten werden.

 

 

 

Als letzter Punkt des Treffens wurde besprochen, daß soweit möglich immer eine Person vom Arbeitskreis          ( Vorstand oder Schulsprecher ) bei Veranstaltungen von Schulen in unserem Kreis jemand von uns anwesend sein sollte bzw. müsste.

 

 

 

Die Sitzung wurde um 21.00 Uhr geschlossen.

 

Download
Vorst. Protokoll 05.04.17 AK - Calw .pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.9 KB

Mitgliederversammlung

Veranstaltung für Eltern, Lehrer und Schüler aller Schulen im Landkreis Calw

Digitalisierung, Integration, Inklusion in Schulen braucht mehr Engagement

 

Calw, den 10. März 2017. Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises der Elternbeiräte Landkreis Calw war hochrangig seitens Schulträger, Schulamt und Landesvertreter der Eltern besetzt. Sie wurde damit einmal mehr zum wertvollen informativen Austausch für die anwesenden Eltern, Elternbeiräte und Lehrer. Die Kernaussagen zusammengefasst:

 

Digitalisierung: Das deutsche Schulsystem erscheint hier bezogen auf die erforderliche Dynamik überfordert zu sein. Die hohe Geschwindigkeit der globalen digitalen Transformation braucht offensichtlich mehr privates Engagement. Prof. Dr. Rees/Landeselternbeirat BW hat hierzu das englische Beispiel ‚Code Club‘ als Anschauungsbeispiel vorgeschlagen. Um langfristig im weltweiten Wettbewerb mithalten zu können, brauchen wir laut der anwesenden Experten hier ein breites Engagement von Wirtschaft, Bildung und Elternhaus. Herr Rotter/Leiter Kreismedienzentrum zeigte Schulbeispiele für die Nutzung der neuen Medien und konnte die Anwesenden von dem hohen Mehrwert beim Einsatz überzeugen. Eine Umfrage bei Schülern zeigt, dass bei Nutzung von Tablets im Schulbetrieb insgesamt diese neuen Medien sinnvoller durch die Schüler eingesetzt werden. Deshalb sollte vor allem dort investiert werden, wo eine Schule auch ein entsprechendes Nutzungskonzept vorweisen kann.
Größte Herausforderung für die Umsetzung der Digitalisierung sind laut einer Studie die ‚Digitale Kompetenz der Lehrenden‘ sowie ‚Didaktische Ansätze‘ in der Schule (Quelle: mmb Institut GmbH 2016).

 

Inklusion - ein Thema das in der Vergangenheit stark polarisiert diskutiert wurde- hat laut Herr Traub/Schulamtsleiter inzwischen einen durchaus guten Reifegrad erreicht. Das Land hat hierzu ein nahezu flächendeckendes Netz ausgewählter Schulen umgesetzt, in denen eine ausreichende Betreuung gewährleistet werden kann. Natürlich kann es dadurch notwendig sein, den Schulort zugunsten dieses Vorteils zu wechseln. Ergänzend hierzu werden Schulen im Hinblick auf Barrierefreiheit untersucht und diese Information soll zukünftig in einer Datenbank zur Verfügung stehen. Durch das Angebot zur Inklusion hat sich anscheinend auch die Barriere für Eltern reduziert, ihre Kinder zunächst in Förder-/Sonderschulen anzumelden, da ein späterer Wechsel leichter möglich sein wird.

 

Integration - in Jahr 2015 ein unlösbar erscheinendes Problem – ist inzwischen erfolgreich auf dem Weg. Eine Vielzahl von Vorbereitungsklassen(VKL) wird heute bedient, weitgehen durch die Einbindung von Ruheständlern bis zum 70. Lebensjahr. Der bisherige Erfolg lässt es zu, Absolventen sukzessive in den normalen Unterricht zu übernehmen. Am OHG Gymnasium in Nagold läuft eine erfolgreiche VKL mit entsprechenden Jugendlichen mit Gymnasiums-Potenzial. Die Themen der VKL’s Sprache, Kultur und Demokratieerziehung sind nach wie vor eine fundamentale und noch lange nicht abgeschlossene Aufgabe.

 

Herr Dr. Wiehe/ Erster Landesbeamte gab einen umfassenden Überblick zur allgemeinen Situation im Landkreis. Er betonte vor allem die Vorteile unseres durchlässigen Schulsystems mit den verschiedenen Abschlüssen. Als wichtiges Anliegen kommentierte er das Thema ‚Politische Bildung‘.

 

Intensiv diskutiert wurde auch das Dauerthema des Lehrermangels in den verschiedenen Schularten. Das Kernproblem ist hier laut Schulamt nicht etwa fehlende Stellen, sondern vor allem die mangelhafte Verfügbarkeit von Lehrkräften. Der grundsätzliche Mangel wirkt sich nach Ansicht der Teilnehmer in den weniger attraktiven Lehrerarbeitsplätzen der ländlichen Gebiete stärker aus. Eine Lösung hierzu wurde bisher nicht aufgezeigt.

 

In allen angesprochenen Themen der Mitgliederversammlung war der hohe Wert bzw. auch die Chancen durch privates ehrenamtliches Engagement ein Thema. Hier geht der Arbeitskreis mit gutem Beispiel voran und rechnet auch weiterhin mit breiter Unterstützung durch engagierte Eltern.

Download
Protokoll der Mitgliederversammlung vom nichtöffentlichen Teil
Protokoll 10.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.8 KB

Firmen-Infotage für Schüler im Kreis Calw ab 14 Jahren

vom 28. Juli bis 09. September 2016

 

Der Landkreis Calw organisiert in den Sommerferien vom 28. Juli bis 09. September den Firmen-Infotag 2016. Das Projekt soll sich an Schülerinnen und Schülern, die im Landkreis Calw wohnen, mindestens 14 Jahre alt sind und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitsabläufe und den Firmenalltag informieren möchten, richten.
 
Bei den Firmen-Infotagen werden die unterschiedlichsten Ausbildungs- und Studienberufe aus zahlreichen Branchen vorgestellt.
Hier ein paar Beispiele:
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann- /frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Mechatroniker/-in (verschiedene Fachrichtungen)
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Technische/r Produktdesigner/in
  • Verwaltungsfachangestellte/r
  • Handwerksberufe

 

Auf unserer Internetplattform können Interessierte erste Eindrücke der verschiedenen Unternehmen und Dienstleister im Landkreis Calw sammeln und wenn eine oder mehrere Firmen das Interesse geweckt haben, können sich die Schülerinnen und Schüler für einen Firmen-Infotag in diesen Betrieben online anmelden und den Ausbildungs- oder Studienberuf und das Arbeitsleben vor Ort anschauen. Die Online-Anmeldung für Schülerinnen und Schüler ist ab dem 02.05.2016 möglich!
 
Download
Flyer Firmen-Infotage 2016
firmen-infotage-flyer-din-a6h---04-2016-
Adobe Acrobat Dokument 210.2 KB
Download
Plakat Firmen-Infotage 2016
firmen-infotage-plakat-din-a3---04-2016-
Adobe Acrobat Dokument 238.8 KB

Mitgliederversammlung am 25.02.2016

um 19.30 Uhr im Landratsamt Calw Raum C400

Die Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung sind:


Öffentlicher Teil:

  1. Begrüßung
  2. Grußwort Landkreis Dr. Frank Wiehe, Erster Landesbeamter
  3. Bericht des Fachdienst für Kindertagespflege vom Landratsamt Jugendhilfe über die Möglichkeiten einer Kinderbetreuung im Kreis Calw
  4. Grußwort und Bericht vom Schulamtsdirektor Volker Traub
  5. Bericht des AK
  6. Meinungen, Fragen und Anregungen – Teilnehmer berichten aus den Schulen

Pause

Nichtöffentlicher Teil

 

7.    Entlastungen

  • 7.1. Kassenbericht
  • 7.2. Bericht der Kassenprüfer
  • 7.3. Entlastung des Kassierers
  • 7.4. Entlastung des Vorstandes

8.    Wahlen

  • 8.1 Wahl eines Wahlleiters
  • 8.2 Wahl eines/r Kassierer/in
  • 8.3 Wahl der/des Schulartensprecher/in Gemeinschaftsschulen
  • 8.4 Wahl der/des Schulartensprecher/in Förderschulen
  • 8.5 Wahl eines Vertreters für Schulen unter freier Trägerschaft

9. Ausblick und Schlusswort des Vorstandes


Medienbildung im Zeitalter Digitalisierung

Am 15.Oktober 2015 um 19:00 Uhr

im Landratsamt Calw Großer Sitzungssaal (Raum C400)

Ziel der Veranstaltung ist es, mehr Wissen und Verständnis für uns Betroffene zu erreichen durch einen offenen Sachdialog zwischen Eltern, Schule und Politik.
Aus organisatorischen Gründen und begrenzten Platzverhältnissen freuen wir uns über eine kurze Anmeldung an Email: ak-elternbeiraete.calw@web.de

Inhalte unserer Veranstalltung:

  • Ein Blick durch die Glas(kugel)
  • Begrüßung
    • Mathias Fey, Stv. Leiter Arbeitskreise Elternbeiräte LK Calw
  • Grußwort Landkreis
    • Dr. Frank Wiehe, Erster Landesbeamter
  • Medienbildung – Möglichkeiten und Trends
    • Michael Rotter, Leiter Kreismedienzentrum
  • Erwartungen an Ausbildungsplatzbewerber aus Sicht eines Industrieunternehmens
    • Siegfried Czock, Leiter Aus- und Weiterbildung Robert Bosch GmbH
  • Rolle Eltern und Schule in der Digitalen Welt
    • Dr. Birgit Scholl, Schullleitung des Maria-von-Linden Gymnasiums
  • Frage und Antwort an die Redner
    • Moderiert durch Ralf Baral, AK Elternbeiräte               

Den Bericht über die Veranstaltung finden sie über diesen Link beim Schwarzwälder Boten:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-chancen-stehen-suchtgefahren-gegenueber.c6bf4ee6-5f5e-4267-9fcf-c9d685dbddee.html


Unsere Veranstaltung vom 11.Juni 2015 im Landratsamt Calw

Der neue Bildungsplan – was ändert sich?

Informationsveranstaltung des Arbeitskreises für Eltern und Lehrer aller Schulen im Landkreis Calw

Es fand eine Präsentation mit einer Podiumsdiskussion statt.

Beteiligt waren:


• Herr Traub            Schulamtsleiter zu Überblick und Änderungen im Bildungsinhalt
• Frau Dieterle        Schulleiterin der Karl-Georg-Haldenwang-Schule zum Thema Inklusion
• Frau Theurer        Integrationsfachkraft zu Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
• Herr Dr. Wiehe     Erster Landesbeamter Landkreis Calw als Schirmherr

Ziel der Veranstaltung war es, mehr Wissen und Verständnis für uns Betroffene zu erreichen und durch einen offenen Sachdialog zwischen Eltern, Schule und Politik zu klären.

Den Bericht über die Veranstaltung finden sie über diesen Link beim Schwarzwälder Boten:


Vorstandssitzung 25.03.2015

Erste Sitzung mit den neuen Vorstandsmitgliedern am 25.03.2015.
Dieser hat Sich konstruktiv mit folgende Themen auseinander gesetzt:
 
Bussituation in Kreis Calw
Umbau der Realschulen Gemeinschaftsschulen
Inklusion bei allen Schulen
neuer Bildungsplan

Kultusminister Andreas Stoch am 21.10.2014 zu Gast im Landratsamt Calw.

Auf Einladung des Landrates Herrn Riegger fand ein bildungspolitischer Abend mit Podiumsdiskussion
zum Thema "Die Zukunft der Schulen im ländlichen Raum". An der Podiumsdiskussion beteiligen sich
Kreishandwerksmeisterin Roswitha Keppler, Mathias Fey vom Arbeitskreis der Elternbeiräte im Landkreis Calw
und der Kreisverbandsvorsitzende des Gemeindetags, Bürgermeister Ulrich Bünger.
Moderator der einstündigen Veranstaltung war der Kabarettist Thomas Schreckenberger aus Gechingen.